denlenfritptrues

Informationsaustausch

Profitieren Sie von der jahrelangen Erfahrung versierter Aquarianer und Terrarianer. Dieses Wissen kann kein Internet ersetzen.

mehr erfahren ...

Gleichgesinnte finden

Vivarianer sind gesellige Menschen. Unser gemeinsames Hobby verbindet. Als Gast sind sie herzlich wilkommen! Besuchen Sie uns einfach einmal.

Sachkundenachweis

In unserem Verein können Sie die Prüfung zum Erwerb des Sachkundenachweises gemäß §2 TierSchG ablegen.

mehr erfahren ...

Börse 1 2019Schon ist es wieder Frühling - Zeit für unsere diesjährige Herbstbörse am 06. April von 11:00 bis 14:00 Uhr!

Wie immer bieten wir auch diesmal Fische und Pflanzen aus vereinseigener Nachzucht von bester Qualität an. Und auch reichlich Zubehör wird wieder zu finden sein.

Wie auch im vergangenen Herbst, bieten wir unsere Nachzuchten und Pflanzen im Foyer am Haupteingang in der Beatusstraße an!

Wir freuen uns auf Sie!

Neuigkeiten

  • In diesem Jahr war EHEIM vom 20. bis 23. November auf der größten Messe für Heimtier- und Aquarienbedarf im asiatisch-pazifischen Raum vertreten.

    Als einer der weltweit führenden Anbieter im Aquaristikmarkt und mit Exporten in über 60 Länder darf EHEIM auf der China International Pet Show (CIPS) nicht fehlen. Die Messe gilt für die Heimtier-Branche als größte und effizienteste Plattform zur Entwicklung des chinesischen und asiatischen Marktes und darüber hinaus.

  • Engagement für hohe Qualität und Nachhaltigkeit

    Im Zusammenhang mit dem 70-jährigen Bestehen des Unternehmens bekräftigt EHEIM den eigenen Qualitätsanspruch und seine globale Stärke unter dem Motto „Made in Germany“.

    Aus kleinsten Anfängen vor 70 Jahren entstand der weltweit führende Hersteller für Aquarienaußenfilter: EHEIM. Die Unternehmens-Gruppe ist heute der wohl bekannteste Anbieter für Aquarien, Aquarientechnik, Ausstattung und Zubehör. Die Marke EHEIM wurde zu einem internationalen Begriff und wird allgemein mit hochwertiger Qualität gleichgesetzt. Dabei spielt auch das Merkmal „Made in Germany“ eine bedeutende Rolle.

  • Lucas Müller ist die neue Stimme des Podcasts „my-fish.org – Aus Freude an der Aquaristik“, den der ZZF herausgibt.

    Seit sechs Jahren erscheint das wöchentliche Format, in dem sich alles um die Unterwasserwelt dreht. Der 24-Jährige wird darin Experten wie Zierfischhändler, Züchter, Aquascaper und Hobbyisten ans Mikrofon holen. Themen aus den Bereichen Technik, Pflege und Pflanzen stehen auf dem Programm und richten sich sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene Aquarianer.

  • Anfang Juli eröffnete der neue Kölle Zoo im Neckar Center in Esslingen.

    Der große Aquaristik-Bereich sowie die Vogel-Volieren wurden von dem Ladenbau-Unternehmen der EHEIM Gruppe, EHEIM shopDesign, konzipiert und realisiert.

    Der neue Kölle Zoo im Esslinger Neckar Center ist ein außergewöhnlicher Erlebnismarkt mit rund 2000 qm innovativ gestalteter Fläche. Neben klassischen Bereichen für Hund, Katze, Kleintiere und Vögel erwartet die Besucher ein großer Aquaristik-Bereich mit faszinierenden Unterwasserwelten.

  • Am 4. Juli 2019 wurde EHEIM von dem französischen Fachmagazin Animal Distribution Magazine der Media & Garden Groupe J mit der Silber-Trophäe ausgezeichnet.

    Das „Animal Distribution Magazine“ ist das Nachrichtenmagazin für das Tieruniversum in Frankreich. Es richtet sich an Vertriebsmitarbeiter, Multispezialisten, Lieferanten, Hersteller etc. im Heimtierbereich.

  • In der Studie „Kundenlieblinge“ 2019 von Focus Money und Deutschland Test wurde EHEIM als eine der beliebtesten Marken Deutschlands ausgezeichnet.

    Die Studie „Kundenlieblinge“ von „Focus Money“ und „Deutschland Test“ wurde in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zum sechsten Mal durchgeführt. Es ist die größte Untersuchung zur Markenstärke aus Verbrauchersicht und gilt als Gradmesser, wie Verbraucher hierzulande eine Marke wahrnehmen. Dabei werden die Dimensionen der Kundenbindung breit und umfassend bewertet.

  • Der detaillierte und besonders realistische Aquarium-Simulator ist ab 23. Juli 2019 im Steam Early Access erhältlich

    Publisher 2tainment hat heute den Aquarium-Simulator Biotope angekündigt. Biotope ist die realistischste Aquarium-Simulation auf dem Markt. Spieler können auf eine Vielzahl an Materialien und Fischen zurückgreifen, um ihr individuelles Aquarium zu gestalten.

  • 10 Standorte in der Qualifikation // Vier Finalisten traten auf der Faszination Heimtierwelt gegeneinander an // Doris Vollmer vom Kreativ-Garten-Zoo Leutner in Bühl sicherte sich den 1. Platz

    Auf der Düsseldorfer Messe Faszination Heimtierwelt feierte ein etablierter Klassiker seine Premiere: Die zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft. Der Wettbewerb unter Mitarbeitern in Zoofachgeschäften wurde zwar bereits zum sechsten Mal ausgetragen, zuvor war er jedoch ausschließlich der Fachöffentlichkeit vorbehalten. Unterstützt wurde die Meisterschaft von den Firmen Aquadistri, JBL, sera, Tetra sowie durch den Titelsponsor zookauf.

  • Nach einem Element sehnt sich momentan Jeder: Wasser.

    Viele schauen neidisch auf die Fische, die das kühle Nass stets um sich haben. Doch die derzeitige Hitzewelle macht auch ihnen zu schaffen und sorgt für hohe Temperaturen im Aquarium. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e. V. (ZZF) gibt wichtige Tipps für die Pflege von Zierfischen bei anhaltend großer Hitze von über 30°C.

  • 70 Jahre EHEIM: Vom Spielzeug zur wichtigsten Erfindung für Aquarien

    Mit der Erfindung des Aquarien-Saugfilters machte EHEIM die Aquaristik erst zu dem, was sie heute ist: ein Hobby für breite Bevölkerungsschichten und Millionen Liebhaber weltweit.

    Die wunderschönen, faszinierenden Unterwasserwelten mit exotischen Fischen, das bunte Treiben zwischen Pflanzen oder Korallen, die traumhaften Landschaften im Aquarium … Das hätte es wohl so nie gegeben, wäre Gunther Eheim nicht auf eine geniale Idee gekommen. Denn erst vor etwa 100 Jahren kamen die ersten exotischen Zierfische nach Europa und konnten nur unter schwierigsten Bedingungen gehalten werden.

Termine

Zum Seitenanfang