News: Stand Juni 2021

Aktuell halte ich folgende Arten:

Axolotl (Ambystoma mexicanum)

Kronengeckos (Correlophus ciliatus)

Tigersalamander (Ambystoma mavortium mavortium)

 

In Aufzucht befinden sich:

1 Kronengecko

 

Axolotl 

3 Jungtiere Copper, Copperweissling und Weissalbino sind noch frei und können bald ausziehen.


Bei Interesse setze ich euch gern auf eine Warteliste und kontaktiere euch sobald ich wieder aufziehe.

 

Zur Abgabe stehen 2 adulte Kronengeckos-Männchen - Bilder und Preise auf Anfrage.

 

 

Axolotl bei Anna und die Tiere auf Kika: 

 

Vor kurzem kam auf Kika wohl ein Beitrag zu Axolotln bei Anna und die Tiere. Da mich jetzt einige aufgrund der Sendung angeschrieben haben, möchte ich kurz etwas dazu sagen:

 

Nein, ich bin nicht die Steffi aus dem Beitrag.

 

Zu der Sendung: Ansich ein super Bericht, ich habe aber doch ein paar Anmerkungen:

1. Nein, wenn man keinen Nachwuchs möchte trennt man nicht einfach nach Geschlechtern!

Wenn man Männchen und Weibchen hat, dann lässt man die Eier einfach drin, die werden spätesten wenn sie schlüpfen gefressen. Männchen kann man natürlich problemlos allein halten, bei Weibchen ist es besser ein Männchen dabei zu haben. Gesunde Weibchen resorbieren ihre Eier zwar in der Regel, es kann aber auch dazu kommen, dass das Weibchen ohne Männchen eine Legenot bekommt.

2. Dann fehlt mir absolut der Hinweis zu BD, das ist so ein großes Thema bei Axolotln! Man sollte seine Tiere deshalb nur aus getesteten Beständen holen und auch nach der Anschaffung ab und an testen. Ich kann mir auch keinen schlechteren Start in die Axolotl-Haltung vorstellen, als direkt mit BD kranken Tieren.

3. Man sollte die Axolotl besser nicht anfassen bzw. auch nicht unnötig ins Becken packen , nehmt besser einen Kescher oder geeignete Handschuhe.

4. Der Preis für ein Axolotl ab 10€ passt so auch nicht. Für den Preis werden normal nur zu kleine oder nicht auf BD getestete Tiere angeboten. Ein gut gezogenes Tier, dass auf BD getestet wurde sollte eigentlich nicht mehr unter 20€ weitergegeben werden.

Über mich:

Meine Leidenschaft für Unterwasserlebewesen wurde schon in jungen Jahren geweckt:

Als kleines Kind habe ich meinen Vater sehr oft mit zum Angeln begleitet. Im Alter von 6 Jahren war dann kein Tümpel mehr vor mir sicher, Molche und Krebse fand ich damals schon besonders toll

-ist dann wohl irgendwie dann doch hängen geblieben.

 

Viele Jahre im Angelverein haben mich da wohl auch sehr geprägt-bis ich selbst alt genug dazu war zur Rute zu greifen wurde dann eben zum kleinen Kescher gegriffen und so alles was meine Gummistiefel zuliesen erkundet. :-)

Diese Erkundungen wurden dann in vielen Norwegen-Urlauben auch auf Einsiedler-Krebse, Krabben, diverse kleine Meeresfische und ähnliches Getier ausgedehnt.

Das Angeln musste ich dann mit Abendschule und nahenden Studium aber an den Nagel hängen-stattdessen wurde dann eben das erste Aquarium angeschafft.

 

Und somit wurde 2005 der Grundstein für meine  kleine Aquaristikwelt geschaffen.

 

Mein erstes Becken war ein 54L Starter-Set von Vita-Kraft-was auch heute noch mit gewechselten Besatz in Betrieb ist. Dieses war damals durch falsche Beratung und noch fehlendes Internet leider nicht allzu gut besetzt. Aus diesem Grund folgte dann 2006 ein 80cm Becken um den Fischen eine etwas bessere Haltung zu bieten. In diesem Becken waren 5 Yellows und einige Welse. Von den Yellows hab ich mich dann aber doch recht schnell getrennt und das Becken dann ganz neu gestaltet und besetzt. 

 

Das 60cm Becken war dann irgendwie so leer in meiner Abstellkammer ...

und so folgten sehr bald die ersten Garnelen: Crystal Reds und schwarz-weiße Bienen.

 

An denen hatte ich auch mehrere Jahre meine Freude, bis ich kurzzeitig Planarien im Becken hatte. Die hab ich zwar sehr gut rausbekommen, danach haben sich die Kleinen aber aus immernoch ungeklärter Ursache nicht weiter vermehrt. Das Becken wurde dann mit Tigergarnelen - die sich auch gut vermehrten und Cambarellus Hub besetzt.

 

2009 kam dann noch ein 40cm Becken dazu. In diesem saßen zunächst  Cambarellus spez. Lousiana und diverse Schnecken.

 

2010 hatte ich dann Nachwuchs von meinem Marmorkrebs, um diesen zu separieren wurde dann ein 20L Becken angeschafft. Zeitgleich dazu hatte ich den ersten Metallpanzerwels Nachwuchs, der als die Krebse weg waren in dieses Becken eingezogen ist. Mittlerweile sind die Kleinen alle in gute Hände vermittelt. Jetzt wird das Becken von halbwüchsigen Schläfergrundeln bewohnt - in dem Becken werden die aber nicht dauerhaft bleiben. Im September wurde ein 100cm Becken für meine Axolotl aufgestellt-die heute meine absoluten Unterwasser-Lieblinge sind.

 

Tja, später kamen noch ein 60er Becken mit Cambarellus Shufeldtii und Crystal Reds, ein 10L Becken für Krebsnachwuchs und zu guter letzt dann noch ein 60er für erneuten Panzerwels-Nachwuchs dazu...

 

Seit Januar 2011 bin ich auch Mitglied in einem Aquarienverein.

 

Im Februar 2011 wurde eine neue größere Wohnung bezogen, dabei wurden ein paar Becken getauscht eine genaue Beschreibung meiner jetzigen Becken findet sich hier:

Becken

 

Seit 2011 besitzen wir auch ein Terra mit Stabschrecken, da kamen nach und nach noch weitere Terras dazu.

 

Mai 2012 kam noch ein Kronengecko dazu, mittlerweile besitzen wird 5 dieser hübschen Tiere.

 

Im Juli 2013 kamen noch Triturus marmoratus dazu.

 

Im Oktober 2013 dann noch eine zweite Molchart: T.dobrogicus macrosoma

 

Seit 2014 ziehe ich immer mal wieder Kronengeckos auf.

 

Nachdem uns einmal BD getroffen hat  wurden 2015  die Molche an 2 nette Damen abgegeben, um mich auf weniger Arten zu beschränken.

 

2016 wurde sich schweren Herzens von den Andersonis getrennt, einmal aus Zeitgründen, vor allem aber , da ich zuletzt immer wieder Probleme in dem eingefahrenen Becken hatte, was vermutlich auf den erhöhten pH-Wert aus der Leitung zurück zu führen war. Da ich kein Fan von "Panschen" bin, gebe ich bei nicht mehr passenden Bedingungen dann doch lieber die Tiere in passende Hände ab. Das Wohl der Tiere steht für mich immer an erster Stelle.

 

2019 sind aus Gersfeld 2 Tigersalamander bei uns eingezogen.

 

2020 wurde ein kleines Becken mit Tigergarnelen aufgestellt.

 

Ich bin Mitglied bei:

Aquarien- und Terrarienfreunde Koblenz

Verband Deutscher Aquarien- und Terrarienvereine e.V.

Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V

AG Urodela

Cube vor Umgestaltung
Cube vor Umgestaltung
ehemaliges Flurbecken
ehemaliges Flurbecken
Gecko Übergangsterra
Gecko Übergangsterra
Fluval erste Variante
Fluval erste Variante
Andersoni
Andersoni

das erste Axo-Becken 2010
das erste Axo-Becken 2010
100cm Wohnzimmer
100cm Wohnzimmer